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Prozess

Von Papier nach digital

Von Papier nach digital

Die eine Organisation ist die andere nicht Es gibt kaum zwei Organisationen die denselben Prozess verwenden. Was hat Priorität? Was kann und will eine Organisation? Was ist wirklich wichtig? Bei einem Thema (Ziel) ist man sich einig, die Arbeit so sicher wie möglich auszuführen! 

Eine Organisation ist an einen Prozess gewöhnt, und Mitarbeiter wollen diesen Prozess oft behalten. Mit einer Arbeitsfreigabe von einer Abteilung zur anderen zu laufen, direkt zu kommunizieren und zu diskutieren, das gibt Halt und Mitarbeiter wissen sofort, was vor sich geht. Aber das Gefühl lebt, dass es nicht ideal ist und die Idee von "es muss anders, einfacher, klarer und schneller". Aber wie? Wie wechselt man von Papier auf Digital und was bedeutet das?

Von Papier zu digital bedeutet nicht, dass Papier nicht mehr benötigt wird. Es bedeutet auch nicht, dass keine persönliche Beratung mehr stattfindet. Digital bedeutet in erster Linie, dass eine zentrale Registrierung stattfindet. Dass alle die gleiche Situation in Bezug auf eine Arbeitsfreigabe betrachten und dass bestimmte Schritte im Prozess durchgeführt werden, die sich als unverbindlich erweisen. Die meisten Organisationen, die digital registrieren, drucken letztendlich eine Arbeitsfreigabe aus.

Wechseln zum digitalen, iterativen Prozess
Die Implementierung eines bestehenden analogen Prozesses in einem digitalen System unterscheidet sich je nach Organisation. Es gibt keinen klar definierten Schritt-für-Schritt-Plan, der für jede Organisation gelten kann. Es gibt eine Implementierungsprozedur mit einer Reihe von festen Merkmalen, die den Übergang erleichtern und Vertrauen schaffen. Aufgrund der Art und Weise, wie WPS entwickelt wurde, können wir flexibel sowohl mit der Implementierung als auch mit dem zu implementierenden Prozess umgehen. Letztendlich möchte eine Organisation ihren bestehenden Prozess in einem digitalen System erkennen.

Wenn eine Entscheidung zum Umschalten getroffen wurde, werden auch Anpassungen an dem Prozess vorgenommen. Dies ist oft der Zeitpunkt, den bestehenden Prozess zu überprüfen. Das ist eine gute Idee an sich. Zu berücksichtigen ist, dass zu große Anpassungen die interne Akzeptanz erschweren können. In der Praxis sehen wir, dass dies halb so schlimm ist. Dies ist hauptsächlich auf die iterative Implementierung zurückzuführen. Zu einem bestimmten Zeitpunkt wird eine Testumgebung von WPS installiert. Diese Testumgebung ist der Beginn einer praktischen Implementierung eines Inventars und aller Vereinbarungen, die in der Vorphase getroffen wurden, um den beabsichtigten Prozess zu gestalten. Es besteht eine Interaktion zwischen Kunde und Lieferant, wobei die Testumgebung zunehmend auf die finale Version ausgerichtet wird. In diesem iterativen Prozess lernt der Kunde sehr schnell, wie WPS funktioniert und welche Vorteile es hat. Dies gibt Vertrauen, um die endgültige Version am Ende der Testphase zu verwenden. Ein weiterer Vorteil ist, dass Training der Benutzer eine viel kürzere Dauer haben und teilweise oder vollständig vom Kunden selbst durchgeführt werden.

Wenn Sie mehr über die Möglichkeiten erfahren möchten, ein digitales System wie WPS zu implementieren, kontaktieren Sie uns bitte.